PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Georg Meyer - Maurermeister



Andreas
29.01.2012, 14:00
Heute noch in der Oberen Schildwache, richtig aktiv habe ich Meyer aber schon seit jahren nicht mehr gesehen.
Dass Meyer z.B. die Rammelsbergkaserne oder das neue Amtsgericht gebaut, hat war mir neu.

Speedy
29.01.2012, 14:12
Bei der Firma war der Vater meines Schwagers als Maurerpolier beschäftigt. Außerdem waren dort auch 2 meiner Freunde. Allerdings erst zu Zeiten, als die von Dir genannten Bauten erledigt waren. Dei beiden waren bis zum Schulß bei der Firma beschäftigt, der Vater meines Schwagers war da schon in Rente.

Die Firma, die Du jetzt meinst, muß das Nachfolgeunternehmen sein, da dort auch Ulrich Birnbaum genannt wird. Ich habe da einen link:

http://firma-24.de/ulrich-birnbaum-baugesch%C3%A4ft-georg-meyer-gmbh-co-kg-obere-schildwache-goslar

Andreas
29.01.2012, 14:15
Baugeschäft Georg Meyer GmbH & Co. KG
Ulrich Birnbaum, Baugeschäft Georg Meyer GmbH & Co. KG
Obere Schildwache 6 - 38640 Goslar

Aber den Namen hat man demnach übernommen :)

Speedy
29.01.2012, 14:25
Aber den Namen hat man demnach übernommen :)

Das ist doch häufig so, das der Name übernommen wird. Meistens zwar wenn das Geschäft einem Nachfolger übergeben wird, aber auch nach der Pleite eines Geschäftes.

Meines wissens nach war Herr Birnbaum auch schon im Geschäft von Georg Meyer tätig. Ich glauber ergehört zur Familie, aber das weiß ich nicht genau.

Andreas
29.01.2012, 14:27
Und nochmal fix einen Bergkalender gequält ;)

Birgit
29.01.2012, 14:59
Das ist doch häufig so, das der Name übernommen wird. Meistens zwar wenn das Geschäft einem Nachfolger übergeben wird, aber auch nach der Pleite eines Geschäftes.

Meines wissens nach war Herr Birnbaum auch schon im Geschäft von Georg Meyer tätig. Ich glauber ergehört zur Familie, aber das weiß ich nicht genau.

Die ganze Geschichte ist noch um einiges verwirrender. So weit mir bekannt ist: Gab es hier noch den Name Pinkernell. Dieser Familie entstammen drei Töchter - eine davon heiratete in eine Familie Birnbaum ein. Die andere in eine Familie Marten. Jedenfalls haben wir den Namen Birnbaum gefunden.
Aber ich werde da noch mal ganz genau nachfragen. Also eine Tochter von Georg Meyer hat einen Herrn Pinkernell geheiratet, der die Firma führte..
Pinkernells haben 3 Töchter. Eine davon heiratete Herrn Birnbaum, welcher dann das Geschäft führte. Und dann übernahm das Geschäft der Sohn der Birnbaums. Was nun damit ist, weiß ich allerdings nicht.