PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pelz Schilling



Andreas
10.02.2012, 19:20
auch schon einige Jahre verschwunden. In dem Gebäude war später noch Big Lebowski. Ich glaube heute LEERSTAND ...

Susanne-K.
10.02.2012, 19:29
Ich bin mir meiner eigenen Erinnerungen nicht ganz sicher:
War Pelz Schilling nicht früher in dem Ladengeschäft, wo heute "CHRIS" untergebracht ist?
Ich habe da im Hinterkopf die Schaufensterfront, die mit Pelzen dekoriert war.
Zumindest standen in 11/2011 auch wieder Pelze im Schaufenster ;)

Später haben sie das dann aufgegeben und waren in dem Eckhaus Hokenstraße zum Schuhhof ??

Andreas
10.02.2012, 19:35
In dem Eckhaus am Schuhhof war Schilling auch. Wo später Christ drin war, kenne ich nur als CRAVA und später Benneton.

Susanne-K.
10.02.2012, 19:36
Andreas, das neue Geschäft heißt CHRIS und ist in der Hokenstraße und verkauft Kleidung ;)
Das Bild das ich eingefügt hatte zeigt meiner Ansicht nach das Geschäft, wo früher Pelz Schilling das Ladengeschäft hatte.

Andreas
10.02.2012, 19:44
Oh,

stimmt. Mit deinem Bild liegst Du natürlich richtig. Cris (Ohne T) war mir neu.

Nils
11.02.2012, 12:17
Pelz-Schilling hatte auch Schaufenster ein Stück weiter unten (Durchgang, Drogerie auf der Ecke) . Das waren aber nur Schaufenster. Der Laden war wie beschrieben immer traditionell an der Ecke Zugang Schuhof ( mit Haupteingang von Hokenstr und kleinerem Eingang vom Schuhhof)

Die Söhne vom Schilling Senior hatten auch noch einen Laden in Bad Harzburg. Einer Goslar/einer Harzburg.

Da meine Schwester bei Schilling etliche Jahre als Dekorateurin beschäftigt war, sind diese Infos noch gegenwärtig.

Gruß, Nils

Nils
11.02.2012, 12:40
Hier nochmal im Bild von Google.

Großer Kreis Stammhaus Schilling.

Kleiner Kreis Schaufenster -Vitrinen von Schilling. Bin mir nicht sicher, ob bei den Vitrinen auch weiter zur Münzstr durchgegangen werden konnte.

Susanne-K.
11.02.2012, 12:48
Die Schaufenster-Vitrinen im "kleinen Kreis" kenne ich zwar, kann mich aber absolut nicht daran erinnern, dass diese damals von Pelz-Schilling benutzt worden sind.
Gegenüber dieser Schaufenster-Vitrinen war früher (= bis in die 1970er Jahre, ggf. auch länger) ein Bekleidungsgeschäft mit hochwertigerer Kleidung. Da habe ich für meine Konfirmationsfeier (Kirche am Vorabend) noch mein "Outfit" gekauft. Ich weiß nicht mehr, wie das Geschäft hieß.
Dachte aber, dass die auch die Vitrinen benutzten, die Du Pelz-Schilling zuordnest.
Danke für den Hinweis, Nils.
Meine Patentante war früher Kürschnerin bei Pelz-Schilling.
Bestimmt kennt Deine Schwester sie.

Nils
11.02.2012, 17:54
Hallo Susanne,

ja, meine Schwester kennt Deine Tante noch ^^ Sie hat sie als etwas kräftige Frau in Erinnerung.

Habe bei der Gelegenheit gleich mal genauer nachgefragt: Der Seniorchef hieß Georg Schilling, ein Sohn hieß auch Georg und einer Peter.
Sohn Georg Schillig führte den Laden in Goslar, Peter Schilling den in Harzburg.

Senior Schilling war in den 8oer Jahren schon nicht mehr aktiv. Er soll aber ein immer lustiger Mann gewesen sein, der seinen Leuten regelmäßig Mettbrötchen bestellte....

Sohn Georg starb vor einiger Zeit.

Und ja, ein Schaufenster/lange Vitrine war an einer Häuserwand beim Durchgang zum Münzgarten.

Gruß, Nils

Susanne-K.
12.08.2013, 20:42
Pelz Schilling schloss im Jahr 1988
Es war die Zeit, als weltweit die Verarbeitung und das Tragen von Pelzen verdammt wurde.
Die Umsätze brachen ein, das Geschäft war nicht mehr zu halten.

Hier noch ein Telefonbuchauszug aus dem Jahr 1971
7428

Quelle:
Buch "Nun muss sich alles wenden", Seite 436