Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Läden in Jerstedt
In Jerstedt gab es mal den Schlachter Rollwage.
auch fur Jerstedt hab ich mal den ausschnitt aus dem Goslarer stadtplan von etwa 1989 fotografiert.
guckst Du....
Hallo Kleine,
Jerstedt ist seit dem noch etwas gewachsen. Auf dem Plan fehlt noch das Neubaugebiet am Hees.
Hallo zusammen,
Zur Schlachterei Rollwage in Jerstedt habe ich im Netz folgendes gefunden:
http://web2.cylex.de/firma-home/rollwage-w--1505265.html
Ist das jetzt das gleiche Geschäft, wie von Frank beschrieben oder hat das neu aufgemacht. Mir persönlich sagt das nicht viel.
Kann ja sein, das von Euch einer mehr weiß.
Gruß
Uwe
Schmeisser
14.03.2025, 13:20
Da gab es neben Rollwaage noch so einiges: Bäcker Koch und die alte Apotheke (an der alten Kastanie, jetzt Handwerker drin). Ebenso da unten einen Kleinkramladen von Frau Weidner? oder wie sie geschrieben wurde. An der Bushaltestelle auf dem Berge zeitweise nen "Späti" am Fenster. Die "neue" Apotheke (jetzt Bäcker Wolf). Neben der Sparkasse einen PSB-Shop (Schreibwaren), in dem sich später noch ein Getränkemarkt versucht hat (jetzt sind da die Darter). In der Schweidnitzerstr. einen Lottoladen. Nahkauf/Dollmann im Herman-Löns Weg, der als Onkel Emma-Laden weitergeführt wurde (nun Großhennig). Das Gasthaus Römers im Harzblick. Den Niedersachsenkrug. Das Sportlerheim.
Mehr fällt mir aktuell nicht ein. Ich denke mal für die meisten Geschäfte war der Marktkauf (nun Kaufland) in der Carl-Zeiss Str. das Ende. Jetzt gibt es nur noch den Bäcker Wolf, Stechers Lokal und die Betriebe im Gewerbegebiet. Eine kleine Gastronomie wäre schon ganz nett, aber würde sich wohl auch kaum durchsetzen.