PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Parkraum für alte Münze



Birgit
03.04.2012, 13:40
Habe gerade mal ein paar aktuelle Zeitungsausschnitte in die Finger bekommen:

Hier einer davon : Goslarsche Zeitung 21.3.2012

2203

Ob das wohl unruhig wird in der Münzstraße?

FaXe
03.04.2012, 15:15
Nein, es wird nicht unruhig in der Münzstraße sondern viel,viel ruhiger! Schliesslich schiebt
man die Kinder in den Säuferpark ab! Da können sie dann zwischen Zigarettenkippen und
Glasscherben mit Kronkorken und gebrauchten Spritzen spielen! Natürlich nur wenn die
Spielgeräte mal heile sind und nicht von Junkies oder Spritköppen besetzt sind!

Alles geht vor, die Kinder stellen sich bitte hinten an!
Jetzt weiß ich wieder warum ich nicht mehr in GS wohne.........

Birgit
03.04.2012, 15:19
Ja Faxe so wird es wohl kommen. Der Spielplatz wird auch gerne von Innenstadtkindergärten genutzt. Grausam!

Hanno
03.04.2012, 21:57
Hallo Birgit,

wieder was gelernt. Ich wusste nämlich gar nicht, dass es den Spielplatz
noch gibt. Da haben wir als Kinder ja auch schon gespielt. Zu der Zeit war der
gerade recht frisch angelegt. Mit Holzhäusern und aus Baumstämmen geschnit-
tenen Stühlen und Tischen. Booooh, ist das lange her. Das war so in den
frühen Siebzigern....

Birgit
04.04.2012, 00:44
Hi Hanno,

ganz richtig - das war ein schicker Spielplatz - die Betonung liegt auf war.

Haben wir eigentlich noch einen schönen Spielplatz in Goslar?

Damon Salvatore
04.04.2012, 10:03
Tja so ist das nun mal ... Parkplätze für Touris sind wichtig der Rest kann denen den B.... r.... r....

Aber davon mal abgesehen ist Goslar nun mal nicht kinderlieb denn in vielen anderen Städten sind Schaukeltiere in den Strassen zu sehen und aber hier???

Anke
04.04.2012, 10:13
Nunja.. wir haben ja noch einige Spielplätze in Goslar, aber ich finde es nicht sehr schön, das sowas immer zu lasten der Kiddis gemacht wird.
Goslar sollte sich mal gedanken machen, warum es immer weniger Einwohner werden...

Wenn Kinder und Babys sowenig gefördet und untersützt werden.. KEIN WUNDER

Systemcoach
04.04.2012, 14:35
Hi Hanno,

ganz richtig - das war ein schicker Spielplatz - die Betonung liegt auf war.

Haben wir eigentlich noch einen schönen Spielplatz in Goslar?

Oft sieht man den Wald vor Bäumen nicht: Ein schöner Spielplatz ist das Goslarer Rathaus: Sehr farbig mit schwarz, rot, gelb, dunkelrot, pseudogrün und kupfer :D . Hervorzuheben ein unbezahlbarer außerhalb des Spielplatzes nur schwer verständlicher Denkmalschutz. Hier gibt es auch noch Spielgeld, das zufällig dem Euro ähnlich ist. Dieses Spielgeld stellt die immer noch schweigende Mehrheit außerhalb des Platzes gezwungenermaßen zur Verfügung. :(( Wer auf diesen Spielplatz darf, muss nicht unbedingt mit dem Spielgeld umgehen können. :O :sweat: :(( :puke:

Anke
10.04.2012, 09:07
Soderle...

den Ostermontag haben wir dann mal genutzt um etwas an die Luft zu gehen und
um uns mal den Spielplatz anzuschauen.
Schöner Spielplatz.. Alles da... ist ja klar, dass er wieder weichen muß....

Sorry für die schlechte Qualli, ich hatte nur mein Handy mit dabei:evil:8)

Hanno
10.04.2012, 09:35
Schöner Spielplatz.. Alles da... ist ja klar, dass er wieder weichen muß....


Hallo Anke,

danke für die Bilder. Da war der Platz in meiner Jugend mit den Holzhäusern
und Stegen doch viel schöner. Aber das geht ja wohl heute nicht mehr. Da
könnten sich ja Kinder am Holz verletzen. :O

Wir haben es jedenfalls einigermaßen unverletzt überlebt. ;)

Birgit
10.04.2012, 15:52
Hallo Anke,

typisch für Goslar: Es würde mich nicht wundern, wenn die vorhandenen Spielgeräte anschließend im "Was weiß ich wo" verwschwinden würden, anstatt, wie angeblich geplant im Münzgarten aufgestellt zu werden (kostet ja Geld), der ja eh vom Hotel mitgenutzt werden soll.

Grusel Grusel

kphth
10.04.2012, 17:23
Habt ihr die Münze mal angesehen? Die haben das so schön gemacht und wenn sie sich mit dem Spielplatz im Münzgarten nur halb so viel Mühe geben, bin ich mir sicher, dass er schöner wird, als er jetzt ist.
Es gibt doch auch gute neue Ideen- ich glaube das ist eine!!

Gruß KPHTH

Birgit
10.04.2012, 17:56
Dann wollen wir mal die Hoffnung nicht aufgeben und positiv denken!

AlterSchirm
10.04.2012, 19:12
Ruf doch mal jemand von euch Goslarern bei Radio antenne an und lass den Spielplatz verlegen...

uwe unten
10.04.2012, 23:52
hallo
die tage wo es trocken und gutes wetter war bin mit dem rad in die stadt . ich fahre ganz bewusst und mit hintergrund immer über die münzstr. in die hokenstr. es war ca 14:30 da waren mein ich 3 frauen 5/6 kinder +kinderwagen dort auf dem spielplatz .auch den letzten jahren ,ein bekannter hatte in der hokenstr. ein geschäft , bin ich mit dem rad diesen weg gefahren , und es war immer betrieb auf dem spielplatz.auch schon mal rauchende 14 jährige .

glück auf uwe

p.s. ich steige auch nicht ab vom rad!

kphth
11.04.2012, 00:02
warum steigst du nicht ab?

uwe unten
11.04.2012, 01:53
weil da kein schild steht .ich habe bereits die polizei und die stadt darauf hingewiesen ,vor 2 jahren . aber es passiert eben nix .das ist goslar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! !!!!!!!

glück auf uwe

Bergmönch
15.04.2012, 15:12
Habt ihr die Münze mal angesehen? Die haben das so schön gemacht und wenn sie sich mit dem Spielplatz im Münzgarten nur halb so viel Mühe geben, bin ich mir sicher, dass er schöner wird, als er jetzt ist.
Es gibt doch auch gute neue Ideen- ich glaube das ist eine!!

Gruß KPHTH

Danke, dass mal jemand eine Lanze für den neuen Besitzer der Münze bricht. Er hat einen der schönsten historischen Gebäudekomplexe vor dem Vergammeln bewahrt und auf hervorragende und sehr verantwortungsbewusste Weise denkmalschutzgerecht Restauriert. Darüber hinaus wurde ein sehr stilvolles und komfortables Altstadthotel geschaffen, dessen Zimmer auch bezahlbar sind. An solchen Häusern besteht ein absoluter Mangel. Wer sich von dem stolzen Besitzer mal die Räumlichkeiten zeigen lässt wird staunen! Ich sehe in der neuen Alte Münze eine echte Bereicherung für Goslar.

Trotz der enormen Investition ist geplant, baldmöglichst auch die Räumlichkeiten des ehemaligen Zinnfigurenmuseums mit in das Hotel einzubeziehen. Dies kann natürlich nur funktionieren, wenn das Unternehmen bereits jetzt erfolgreich ist und so die kommende Investition ermöglicht. Eine Parkmöglichkeit für die Gäste ist hierzu unerlässlich. Bemerkenswert ist, dass die Stadt Goslar, die ja bekanntlich gerne mal Leuten, die mit ihrem privaten Geld neues schaffen wollen, Knüppel zwischen die Beine wirft, hier tatsächlich helfen will. Das freut mich!

Der Spielplatz hätte im Münzgarten sicherlich einen schöneren Rahmen als am jetzigen Standort und würde den Garten auch positiv beleben.


Beste Grüße

Bergmönch

Birgit
16.04.2012, 01:02
Soooo groß ist der Münzgarten aber gar nicht! Da man ihn ja auch schon für Feierlichkeiten nutzen möchte, bleibt wohl wenig Platz für einen Spielplatz .....
Also ich kann mir eben solchen dort einfach nicht vorstellen.

Natürlich ist es schön, dass das alte Hotel wieder ins Laufen kommt. Die Parkplätzen, die geschaffen werden sollen, sind mir jedoch trotzdem ein Dorn im Auge. So mancher Privatmann oder Vermieter von Fremdenzimmern in der Altsstadt, bekommt solche Sonderwünsche sicher nicht erfüllt. Die Anwohner müssen sich einen Parkausweis besorgen und dann noch darauf hoffen, dass sie einen Parkplatz finden, der ihnen aber trotz der bezahlten Gebühr, natürlich nicht automatisch zusteht. Den Gästen Pensionen, welche über keinen eignen Parkraum verfügen, bleibt doch auch nichts anderes über als nach freiem Parkraum außerhalb der Fußgängerzone zu suchen und dafür abzudrücken.

uwe unten
17.04.2012, 22:23
hallo
ich bin auch die letzten jahre öfter mal durch den münzgarten .nunja die klientel die jetzt da sitzend trinken u.a. müssten umgesiedelt werden .und sauber machen ist angesagt.aber ich mein so in den 70/80ern war da schon mal eine sandkiste 3-4 kleine spielgeräte ( ähnlich dem ulrichsgarten ) mit der münze hat jutta recht ,sonst hätten wir bald noch eine ruine mehr. aber bei der stadt sitzen viele schlaue köpfe ,für eine lösung , die allen gerecht werden sollte.

glück auf uwe

Birgit
17.04.2012, 23:41
Schlauköpfe ja, ...... ich lass mich überraschen !

Susanne-K.
03.12.2013, 14:54
Habe gerade mal ein paar aktuelle Zeitungsausschnitte in die Finger bekommen:
Hier einer davon : Goslarsche Zeitung 21.3.2012

8354

Ob das wohl unruhig wird in der Münzstraße?

Für diesen Zeitungsartikel bin ich Birgit unendlich dankbar.

Denn er birgt die Lösung für eine sehr temperamentvolle Diskussion, die ich mit meinem Vater hatte.
Mein Vater ist der Meinung, dort auf dem Areal ist ein Spielplatz.
Ich war der Meinung, ich bin da nachts über einen Parkplatz gelaufen. Was ich bei Tageslicht auch bestätigt vorfand.

Bei meinem jetzigen Aufenthalt in Goslar hatte ich mich im Hotel Alte Münze einquartiert.
Abends bin ich bei Dunkelheit ein paar Mal den Weg von der Hokenstraße durch die „Unterführung“ (bei dem Geschäft mit den skandinavischen Verkaufsartikeln) an den Parkplätzen entlang zum Hotel „getapst“.

Anders kann man es nicht sagen, denn es war stockfinster.
Lediglich die Geschäfte der Hokenstraße als auch die Alte Münze spendierten etwas Licht.
Ansonsten war es nur das Licht aus einer Privatwohnung, das mir den Weg leuchtete.
Die restliche "öffentliche" Wegbeleuchtung war minimalst.

Es war ein wenig unheimlich.
Obwohl eigentlich nur eine kurze Strecke habe ich mich dort richtig ein bischen gefürchtet.
Zum einen, weil es so dunkel und einsam war. Zum anderen, weil ich gar nicht richtig sehen konnte, wohin ich trat.

Bei Tageslicht konnte ich dann sehen, wie viel Parkplätze dort geschaffen wurden.
Das hat mich sehr erstaunt, weil ich damit nie gerechnet hätte.
Einen Spielplatz habe ich nirgends mehr gesehen.

Somit kann nun die Diskussion mit meinem Vater aufgelöst werden:
Es war früher mal ein Spielplatz; heute sind es viele Parkplätze.

Und somit kann auch Birgits Frage beantwortet werden:
Ja, in der Münzstraße herrscht ein ganz guter Autoverkehr.

Ich weiß es genau, weil ich zum Frühstück immer am Fenster saß und mich wunderte, wohin die Autos denn fahren (Verkehr ging in beide Fahrtrichtungen), denn ich war mir gar nicht bewußt, dass die Münzstraße eine richtige Autostraße ist.
Auf jeden Fall: für eine verkehrsberuhigte Zone geht es da ganz schön zur Sache!

Hell und gut ausgeleuchtet geht anders.
Die Münzstraße und auch die dahinführenden Seitengässchen sind - sobald es dunkel wird - beinahe stockfinster!
Die öffentliche Ausleuchtung ist minimalst. Es sind nur die Lichter vom Hotel, ggf. den Geschäften und Privatwohnungen,
die ein wenig den Weg weisen. Ein bischen fühlt man sich wie bei Til Eulenspiegel.

8355

Nebenbei bemerkt:
Der Münzgarten ist in den Wintermonaten geschlossen. Am Eingangstor ist ein Schild angebracht.
Eltern, die mit ihren Kindern den Spielplatz (im Münzgarten) benutzen möchten, bekommen den Schlüssel für den
Münzgarten im Hotel Alte Münze.

Eule
03.12.2013, 23:10
Hallo Susanne,

die Ecke stelle ich mir abends auch nicht wirklich gemütlich vor. Tagsüber geht es, ich kürze im Sommer immer den Weg zur Stadtbücherei durch diese Passage ab.
Betonung auf Sommer - denn von der Schließung des Münzgartens ist auch der hintere, für Rollstuhlfahrer geeignete Eingang zur Bücherei betroffen. Ich bin zwar (noch) nicht gehbehindert, aber es stösst mir immer wieder sauer auf.
Und mal ganz ehrlich: wer bei gutem Wetter spontan beschließt, noch mal mit seinem Kind oder Enkel auf einen Spielplatz zu gehen, hat schon Bock darauf, sich den Schlüssel dafür irgendwo zu erbetteln? Selbst wenn die Hüter des Schlüssels nett sind!

Schöne Grüße
Eule