PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Forsthaus Ammental



Monika Adler
12.04.2012, 02:52
Ich habe das Forsthaus Ammental verweist gesehen. wird kein Foerster mehr angestellt, oder wohnt der jetzt woanders ,Werden die
Forsten jetzt anders verwaltet? In meiner Jugend war ein gewisser Foerster Mueller auf der Wacht, dass niemand Schaden anrichtete oder etwa die gruenen Maientriebe ass, das waren die ersten Vitamin C PILLEN, aber natuerlich brauchten die jungen Baeume ihre neuen Spitzen1 wie wird heute das Wild beaufsichtigt? weiss jemand etwas darueber? Monika

Susanne-K.
10.05.2012, 18:37
Hallo Monika,

ich habe für Deinen Artikel sogar ein Foto, das ich mal irgendwo im Internet gefunden habe.
Da ich nie wußte, wo das Forsthaus war (ob tatsächlich zu Goslar gehörig oder zum Harz allgemein) habe ich es bislang nicht hochgeladen.
Nun paßt es aber gut zu Deinem Artikel.
Zumal das "damalige" Forsthaus mit dem "heutigen" absolut keine Ähnlichkeit mehr hat.

Warum ist das Forsthaus Ammental so bekannt? War es früher mit einem Gastronomiebetrieb verbunden und ein beliebtes Ausflugsziel?

Auf den Seiten von Raymond Faure kann man sich Bilder vom "heutigen" Forsthaus ansehen.
http://www.raymond-faure.com/Harzer_Wandernadel/115_Forsthaus_Ammental.html

Und auf den Seiten des Harzklubs habe ich dann auch noch gelesen, dass das Forsthaus zwischen Oker und Goslar liegt an der Stempelstelle 115.
http://www.harzklub.de/zweigvereine/oker.html

Monika Adler
10.05.2012, 23:16
danke, vielmals Susanne! das freut mich sehr, dass du dazu etwas zu sagen hast. Ich sag dir auch, warum das alte Bild absolut nicht wie die Bilder von Herrn Faure aussehen! das in seiner Sammlung ist nur die Schutzhuette, die in den 1950igern gebaut wurde..............Das Forsthaus ist so, wie auf dem alten Bild, ich habe es 2009 gesehen, nur stand es leer und fing an zu ueberwachsen. Das steht etwas weiter von der Schutzhuette am Ausgang des Doerpke Tals. Auf manchen Karten habe ich auch diesen Namen gelesen. Soviel ich weiss war der Foerster damals fuer einen grossen Teil wenn nicht alles der goslarer Forsten verantwortlich? Gruesse, Monika

bergland
11.05.2012, 15:35
bergland hat das forsthaus wegen der schönen aussicht in erinnerung ... zumindest wenn man nicht zu sehr nach osten schaut ... oker und sein industrieflächen

Monika Adler
11.05.2012, 17:24
bergland hat das forsthaus wegen der schönen aussicht in erinnerung ... zumindest wenn man nicht zu sehr nach osten schaut ... oker und sein industrieflächen

Bergland, ich wollte nur noch mal erwaehnen, dass die Schutzhuette des Harzklubs NICHT das "Forsthaus" selber ist. Da ist im Internet ein Fehler. Die Huette heisst Schutzhuette Forsthaus Ammental, aber das alte Forsthaus steht noch, etwas weiter den Weg entlang, da hat in den50iger Jahren wirklich ein Foerster gewohnt es war aber keine Ausflugsgaststaette! Du hast Recht, die Aussicht ist schoen. Komischer Weise ist in Meinem Kopf ein Bild aus meiner Jugend, wo diese Huette inmitte Fichten Stand?! Hat sich halt geaendert. Monika

bergland
11.05.2012, 18:33
@ monika , ich weiss , das försterhaus ist so ein kleines ähnlich wie am steinberg , bergland gefiel die aussicht dort ... aber wie gesagt nicht richtung oker ... und leider war es nordhanglage , d.h. kaum sonneneinstrahlung ... ansonsten wäre es ja schon fast wieder eine traumimmobilie mit kaum zu toppener aussicht und alleinlage

Monika Adler
11.05.2012, 19:07
@ monika , ich weiss , das försterhaus ist so ein kleines ähnlich wie am steinberg , bergland gefiel die aussicht dort ... aber wie gesagt nicht richtung oker ... und leider war es nordhanglage , d.h. kaum sonneneinstrahlung ... ansonsten wäre es ja schon fast wieder eine traumimmobilie mit kaum zu toppener aussicht und alleinlage

Bergland, Ist ist denn zu verkaufen? ein bisschen im Schatten liegt es ja, und wie waere es dort wohl mit Wasser und Elecktrizitaet? Gruesse, Monika

Birgit
15.05.2012, 12:48
Na ich meine mich erinnern zu können, dass der Förster, der dort wohnte, nicht mit Kerzen in seinem Haus leben musste. Und ..... und fließend Wasser wird er auch gehabt haben. Ich überlege gerade, wie der Förster hieß, der dort wohnte. Ich habe irgendwie den Namen "Strackenbrock" oder ähnlich im Kopf. Es kann aber auch sein, dass sein Revier der Herzberg war. ....... ?(


Nachtrag: Strackenbrock ist definitiv richtig: http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=62fe969b-a302-4178-bc5d-2083686c67b3

Mal schaun, ob ich noch was anderes finde .....

Jo:

Nu weiß ich auch wo Strackenbrocks abgeblieben sind:


Seniorentreff Amelinghausen
(Wenn einer eine Reise macht....)
Wenn einer eine Reise macht, hat er bekanntlich viel zu erzählen.
Auch der Seniorentreff ist mit über 30 Personen ausgefahren, und
zwar in den Harz. Gerhard und Ingeborg Strackenbrock, zwei aus
unserem Seniorentreff haben lange bei Goslar gewohnt. Gerhard
war dort 30 Jahre als Förster beschäftigt, kennt sich im Harz also
bestens aus.


Quelle:http://www.amelinghausen.de/fileadmin/PDFs/Lopautaler/200907_Lopautaler.pdf Seite 39

kphth
15.05.2012, 23:15
Das Forsthaus sollte wohl eine Rolle bezüglich der ursprünglich geplanten Umgestaltung des Geländes zum Golfplatz spielen, davon ist allerdings schon ne Weile nichts mehr zu hören gewesen. Vor etwa 10 Jahren wurden einige Forsthäuser versteigert, es gab, glaube ich drei baugleiche, ob dieses dabei war war, weiß ich leider nicht mehr, aber ich weiß, dass es "bewohnt" ist, und zwar von einem wunderschönen Pferd, das dort im Stall steht und offensichtlich versorgt wird.

Schöne Grüße

KPHTh

Monika Adler
16.05.2012, 00:20
danke, kphth, [schwer auszusprechen!] Das war mir alles sehr interessant. Birgit, so hast du dich richtig erinnert, allerdings kann der Foerster ,den ich kannte, nicht mehr le ben
,denn der ging schon in den 50igern in Pension. Er hiess Mueller, schoen altdeutsch.! Mann Oh mann wie die Zeit vergangen ist. Wenn ich so viele Erinnerungen hier lese, von denen ich keine Ahnung habe merke ich das besonders, und dann denke ich fast bei euch ueberhaupt nicht mehr acktuell zu sein Gruesse, Monika

Birgit
16.05.2012, 03:06
Wenn ich so viele Erinnerungen hier lese, von denen ich keine Ahnung habe merke ich das besonders, und dann denke ich fast bei euch ueberhaupt nicht mehr acktuell zu sein Gruesse, Monika

Klar bist Du noch aktuell nur zu weit weg;)! Dafür erinnere ich mich an Herrn Strackenbrock - aber näheres dazu, gehört nicht hier her;).
Diese lustige Geschichte erledigen wir privat:D.

Monika Adler
16.05.2012, 05:36
Nach birgits Beitrag fiel mir ein anderer Waldbrand ein, der vor oder gleich nach 1950 gewesen ist. Da war ein schreckliches Gewitter ,ein Blitz schlug in den Riesslingsturm am Breiten Tor ein . Das hat einen Mauerriss verursacht, der heute noch zu sehen ist. Danach war auch ein Waldbrand, wenn man von der Stadt Richtung Maltermeister Turm sieht, und dann links weiter den Berg entlang: Die ganze Strecke
brannte und ich erinnere mich ,dass gegen Nacht ein Riesiges brennendes Rechtech von unserem Fenster aus zu sehen war. Da hatte man es schon eingedaemmt. Der Knall, und der Blitz sass mir noch Jahre lang in den Knochen! Gruesse, Monika

Birgit
16.05.2012, 10:26
Solche Sachen vergisst man auch sein Leben lang nicht. Ich habe es 3 x erlebt. Beim ersten Mal erwischte es eine dicke Eiche am Rande des Köppels und beim 2. Mal einen klitzekleinen Fliederbaum etwa 10 Meter davon entfernt, der auf einer Wiese stand.
Aus dem Fliederbaum ist übrigens ein riesiger Fliederbusch geworden, der immer noch da ist. Der 3. Fall geschah in Vienenburg, direkt auf dem Marktplatz schlug ein Blitz ein.... Gott sei Dank war ich weit genug weg, in der Stadtverwaltung und schaute zufällig im richtigen Moment aus dem Fenster.

Nun zurück zum Forsthaus .......

Bergmönch
16.05.2012, 11:57
Vor ca. 2 Jahren hat es die Kastanie vor der Kaiserpfalzschule (früher Goetheschule) in der Glockengießerstraße erwischt. Die stand keine 2 Meter vom Schulgebäude entfernt. Gott sei Dank hat sie nicht angefangen zu brennen. Was da hätte passieren können ... !

Beste Grüße

Bergmönch

Birgit
16.05.2012, 18:23
Es ist schon seltsam, welche Wege Blitze suchen. Gefährlich und unberechenbar ihr Verhalten und die Schäden die sie anrichten!