PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Stadtplan GS (Auszug) v. d. Alliierten 1948



markus63
09.05.2012, 20:57
Ich hoffe man kann etwas erkennen. Dies ist ein Auszug eines Stadtplans von Goslar angefertigt 1948 für die Alliierten.

markus63
10.05.2012, 19:46
Petersberg, Klusfelsen, Ziegelei, Tongrube, Bleiche, Forsthaus Rammelsbeg, Sandgrube

Monika Adler
10.05.2012, 22:26
Hallooooooo! Danke vielmals Marcus 63! das ist die Karte meiner Kindheit und Jugend fuer die Juengeren interessante Geschichte und fuer uns Aeltere Nostalgie. Sogar die Baume, die das Osterfeld umrahmen sind alle da!!!! Ich weiss, da sind auch heute welche, aber das sind neue Baeume, Die damaligen hatten zu dieser Zeit jetzt solche Troddeln, die Blueten, und die Blatthuelsen waren klebrig und sassen an den Schuhen fest, Das war eine Sorte Pappel, die die Maikaefer besonders gern assen. Manche Jahre frassen sie sie kahl .Ich kann diese Baeume noch foermlich in der Erinnerung riechen, denn sie dufteten im Fruehling. Der Rosenberg war ein schoener Rodelberg! Nur noch fleissig mehr davon !!!!Gruesse, Monika

markus63
12.05.2012, 00:10
Es folgt das 1. Georgenbergviertel 2. Siechenhof, Sportplatz (später Odermark), Kläranlagen, Kalksteinbruch

Strippenzieher
12.05.2012, 11:42
Es folgt das 1. Georgenbergviertel 2. Siechenhof, Sportplatz (später Odermark), Kläranlagen, Kalksteinbruch

Hallo Markus,

auf dem zweiten Bild ist der "Mistweg" verzeichnet.
Ich kenne den noch aus meiner Zeit in Sudmerberg (bis '67) noch als "Sandweg".
Oder gibt es weiter nördlich noch den "Sandweg"?
Ich bin den Weg oft mit meinen Eltern gegangen. Das war immer der Fußweg zu meiner Oma im Beuthener Weg.


Viele Grüße

Andreas

markus63
12.05.2012, 23:31
Hinweis: Man beachte Synagoge u. Berufsschule, Ruine nähe Bergdorfstraße u. den Felsenkeller.

Monika Adler
13.05.2012, 01:18
Hinweis: Man beachte Synagoge u. Berufsschule, Ruine nähe Bergdorfstraße u. den Felsenkeller.

Danke vielmals marcus63! Ich wollte mal sagen: Wenn man bei der Schillerschule rechts dahinter das kleine Rechteck sieht: Das waren die Toiletten.Ja, da gab es keine in der Schule selbst. Auch konnte man da noch nicht mal spuelen:O Das tat der Hausmeister einmal nach der Schule. Wir wurden von zu Hause angehalten, dieses Oertchen nur im allernoetigsten Zwang zu benutzen, was auch meistens gelang. Kann sich das heute noch jemand vorstellen?:D

zeitzeuge
13.05.2012, 07:19
Hier wäre noch anzumerken, in diesem Örtchen stand eine Waschschüssel,auf einem Schüsselständer, mit einem fürchterlich riechendem Desinfektionsmittel.
Hatte man das Örtchen besucht, mußte man unserer Lehrerin Fräulein Förtsch die Hände vorzeigen. Wehe man hatte die Hände nicht in diese Brühe getaucht, dann ging es retour.

Viele Grüße Harald

zeitzeugin
13.05.2012, 07:37
Hallo Monika,
in der Schillerschule gab es aber auf jeder Etage im Flur einen Wasserhahn.
Ganz deutlich kann ich mich noch an den erinnern, der im oberen Geschoß war. Dort waren die Räume schräg - ein Handarbeitsraum - und im dunklen Flurbereich davor wurden auch mal Filme gezeigt.
An den Flurwasserhähnen haben wir das Tuschwasser geholt.
Ich glaube, in den Klassenräumen gab es keine Wasserhähne/Waschbecken. (?)

Monika Adler
13.05.2012, 20:49
Wart ihr damals schon "fortschrittlich". Ich kann mich daran ueberhaupt nicht erinnern, Obwohl ich noch weiss, dass wir auch Handarbeit hatten. --Ballnetz haeckeln, Soeckchen stricken--wie langweilig, dachte ich damals, Heute geht das ganz von alleine!!! Ich erinnere mich an den Musiksaal, weil ich so gerne singe. an die Desinfektionsschuessel kann ich mich auch nicht erinnern,vielleicht gab es die vor 1955 noch nicht? Gruesse, Monika

zeitzeugin
13.05.2012, 22:01
Diese Waschschüssel mit dem Desinfektionsmittel (was auch immer das war)...
ich glaube, das war etwa 1955 oder '56, und ich glaube, es hatte was mit Kinderlähmung zu tun. Da hatte es wohl einige Fälle gegeben, die Schluckimpfung gab es damals noch nicht, da wurde noch mit Lebendimpfstoff geimpft und nicht alle Eltern waren dafür.

1957 bin ich in die Mädchen-Mittelschule gekommen und auch da waren die Toiletten noch in einem Extra-Häuschen auf dem Schulhof. Das wurde irgendwann abgerissen, aber wo dann die Toiletten waren, fällt mir eben gar nicht ein...

Monika Adler
13.05.2012, 22:24
Erika, ich kann mich auch nicht erinnern,aber koennten die in der Pestalozzischule gewesen sein, [Schwichelthaus] wo auch die Kochkueche und der Zeichensaal waren? Man kann sich da so schlecht erinnern, weil man als junger Mensch nicht staendig das "Beduerfnis" hatte und es nicht wichtig war? OH je, bei welchem Thema sind wir hier gelandet!!!!!!!!--- Gruesse, Monika

zeitzeugin
13.05.2012, 22:32
Monika, ist doch ein wichtiges Thema. :)
Ich werde mal scharf nachdenken.

Die Pestalozzischule zog ja aus, wann genau, weiß ich jetzt auch nicht, aber es könnte ca. 1958/59 gewesen sein.
Das fiel mir auf dem Stadtplan von 1948 auf: da ist die Pestalozzischule schon im Schwiechelthaus eingezeichnet, während ich behauptet hätte, da war sie noch gegenüber der Schillerschule.

bergland
14.05.2012, 15:04
bergland kann sich nur erinnern das der sportunterricht während seiner grundschulzeit auf der schillerschule ( damals noch bäckerstr. ) in der sporthalle der pestalozzischule stattgefunden hat ( muss so 1977 - 1981 gewesen sein ) paar jahre später wurde diese dann abgerissen um platz für die druckerei der goslarschen zeitung zu machen ... die schule veschwand auch ... C&A kam nach goslar

Hanno
14.05.2012, 15:19
...... ( muss so 1977 - 1981 gewesen sein ) paar jahre später wurde diese dann abgerissen um platz für die druckerei der goslarschen zeitung zu machen ... die schule veschwand auch ... C&A kam nach goslar

Hallo bergland,

ja, so war das auch bei mir - nur exakt zehn Jahre früher. Lernen in der Schiller-
schule, Turnen in der Pestalozzi-, Sonder-, bzw. wie wir Jungs sagten :
"Hilfsschule". -- Damals gab es noch einen Zebrastreifen auf der Bäckerstraße
zw. GZ und Schule. Mit Schülerlotsen ! (da wo jetzt der Eingang von C&A ist)

Monika Adler
14.05.2012, 15:42
bergland kann sich nur erinnern das der sportunterricht während seiner grundschulzeit auf der schillerschule ( damals noch bäckerstr. ) in der sporthalle der pestalozzischule stattgefunden hat ( muss so 1977 - 1981 gewesen sein ) paar jahre später wurde diese dann abgerissen um platz für die druckerei der goslarschen zeitung zu machen ... die schule veschwand auch ... C&A kam nach goslar

Bergland, jetzt stimmt etwas nicht mit meinem Zeigefuehl!Die Pestalozzishule, die Erika und ich im Sinn hatten, war im Schwichelthaus neben der Maedchenmittelschule, und man hatte den gleichen Schulhof. Das war von der Kornstrasse aus. Erika sagte, dass die Pestalozzischule nachher ausgezogen waere, das muss aber vor deiner Grundschulzeit auf der Schillerschule gewesen sein, War sie denn zuder Zeit gegenueber der Schillerschule, wenn ihr da Turnen hattet? Gruesse, Monika

markus63
15.05.2012, 20:41
Es folgt: Klein-Sudmerberg

zeitzeugin
15.05.2012, 22:25
Hallo bergland,

ja, so war das auch bei mir - nur exakt zehn Jahre früher. Lernen in der Schiller-
schule, Turnen in der Pestalozzi-, Sonder-, bzw. wie wir Jungs sagten :
"Hilfsschule". -- Damals gab es noch einen Zebrastreifen auf der Bäckerstraße
zw. GZ und Schule. Mit Schülerlotsen ! (da wo jetzt der Eingang von C&A ist)

Auf der Homepage der Pestalozzischule habe ich gelesen, daß die Schule in der Zeit von 1944 - 1985 verschiedene Standorte gehabt hat, u. a. waren sie auch in der Klubgartenstraße (das ist mir ganz neu, aber ich habe ja damit auch keine Berührung gehabt). Genaue Zeitangaben soll es in der Chronik geben, die ich aber im Internet nicht gefunden habe. Also könnte es gut sein, daß sie gleichzeitig in der Bäckerstraße UND im Schwiechelthaus waren.

markus63
23.05.2012, 22:44
Es folgt der letzte Teil der Karte "Oker".

Andreas
25.05.2012, 19:31
Der Sportplatz, auf dem später Odermark entstand, war die Siechenhofwiese. Entstanden 1908 als erster Sportplatz des GSC 08.