Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Jüdischer Friedhof: Öffnung im August

Baum-Darstellung

  1. #5
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Mein ganz persönlicher Eindruck ist, dass der jetzige Judenfriedhof in Goslar einer der schönsten ist, die ich gesehen habe. Seine Lage und sein „bescheidener“ Auftritt verbreiten eine Atmosphäre wie ich sie auf Friedhöfen selten gefunden habe. Ich kenne Friedhöfe in aller Welt, egal ob jüdisch, islamisch …. .
    Auch Berlin hat sehr eindrucksvolle jüdische Begräbnisstätten mit vielen bekannten Persönlichkeiten. Das sind für mich allerdings Friedhöfe die „besichtigt“ werden. Der Goslarer jüdische Friedhof lädt dagegen zum Verweilen ein.
    Dort herrscht eine große meditative Atmosphäre wie man sie auf Friedhöfen selten findet, ausser vielleicht noch in Grauhof.
    Ich hoffe, dass dieser Friedhof das bleibt, was er ist, ein Ort der Kontemplation und nicht zur touristischen Attraktion verkommt.
    Ein oder zwei Sitzbänke für ältere Menschen wären ganz nett. Die Idee ist mir eben erst beim Schreiben gekommen. Schauen wir mal.

    Der erste jüdische Friedhof war übrigens zwischen Tappenstraße und Bismarckstraße. Ich glaube, heute ist dort eine Autovermietung.
    Diese Angabe ist ohne Gewähr.

    Viele Grüße

    nobby
    Geändert von nobby (05.03.2022 um 16:27 Uhr)
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  2. Danke von:

    Toni Pepperoni (06.03.2022)

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.