Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Möchte mehr über Goslarer Mundart erfahren

Wasserknecht Avatar von huckup
    Danke
    3

Standard Möchte mehr über Goslarer Mundart erfahren

Hallo liebe Leute!
    Ich habe mich neu im Forum angemeldet und bin sehr fasziniert von der Fülle an Geschichte(n), die hier drin steckt. Für ein Mitmach-Hörspiel zu der Gegend rund um Goslar möchte ich gerne mehr über die lokale Mundart erfahren - ich komme aus Hildesheim und kenne mich nicht so aus. In einem lokalen Sagenbuch ist von der "Harzsprache" die Rede - oder ist Oberharzisch präziser? Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte und ich mehr erfahren könnte :-)
    Am tollsten wäre es, eine oder mehrere Personen zu finden, die lokale Mundort sprechen können und Lust hätten, einen kleinen Beitrag zum Hörspiel zu machen.
    Dankeschön!

Schießhauer Avatar von Trichtex
    Danke
    524
    1.243 Danke für 478 Beiträge erhalten

Standard

Moin!

Herzlich willkommen bei den Goslarer Geschichten!

Du meinst das Harzer Platt. Du kannst Dir das hier mal anhören und auf Hörspieltauglichkeit überprüfen. Weitere Beispiele und Informationen findest Du im Netz, wenn Du nach Harzer Platt suchst.

Liebe Grüße

Gunther

Danke
    3

Standard

Oh toll, vielen Dank schonmal, Trichtex. Kennst Du wen, der oder die Harzer Platt spricht?

Moderator Avatar von Bergmönch
    Danke
    2.039
    2.630 Danke für 684 Beiträge erhalten

Standard

ACHTUNG! Im Harz hast Du es mit 2 sehr unterschiedlichen Dialektgruppen zu tun: Im Vorharzbereich handelt es sich um Varianten von ostfälischem Platt (s. Beitrag von Gunther), im Oberharz um einen sächsischen Dialekt, der im 16. Jahrhundert von zugereisten Bergleuten aus Freiberg und dem Erzgebirge importiert wurde und zur Bildung einer "Sprachinsel" führte. Eine "Harzsprache" gibt es also nicht.

Hier ein Beispiel für Ostfälisch:

Dat Kaugummi taun Gruulen
    von Andrus Kivirähk, plattdüütsch von Heiko Frese, kernostfälisch von Ingo Lorenz