Liebe Mit-Foristen!
Die Dampf-Lokomotiven (deren planmäßiger Einsatz im Raum Goslar 1976 endete) hatten vorn am Kessel/an der Rauchkammer Windleitbleche. Das galt für größere, schnellere Maschinen. Einige Schlepp-Tender Güterzug-Lokomotiven, sowie die Tender-Lokomotiven/Rangier-Lokomotiven hatten keine Windleitbleche.
In meinem(als User Stapelburg) heutigen Beitrag bei Drehscheibe Online/Historisches Forum geht es um die Dampflok der Baureihe 24 im Bahnhof Goslar. Die 24er ist mit den großen Wagner-Windleitblechen ausgerüstet, während die meisten anderen Dampfloks zum Schluß über die kleineren, eleganteren Witte-Windleitbleche verfügten.
Link: https://www.drehscheibe-online.de/fo...p?017,11024540
Bahnhof Goslar. 30. Juli 2000, Sonntag, 17:16 Uhr. Auf Gleis 3 Dampflok 24 009 mit großen Wagner-Windleitblechen.
Zum Vergleich hier ein Foto von der "kleineren 24er", der Tender-Dampflok der Baureihe 64.
Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio