-
Hauer
Signalbrücke Bahnhof Bad Harzburg - "Geschütztes Denkmal"?
Liebe Mit-Foristen!
Mein wöchentlicher Beitrag als User Stapelburg beim Eisenbahn-Forum Drehscheibe Online/Historisches hat dieses Mal den Bahnhof in Bad Harzburg zum Thema.
Bei den Kommentaren zum Anfangsbeitrag-Beitrag geht es hauptsächlich um die historische, berühmte, seltene Signalbrücke(6 Ausfahrt-Signale, ursprünglich 7). Diese beeindruckende Signalbrücke steht schon länger unter Denkmalschutz und ist daher nach Aufgabe des örtlichen mechanischen Stellwerks Bad Harzburg 2023 und Anschluss an das Elektronische Stellwerk(ESTW) Göttingen - obwohl jetzt funktionslos - erhalten geblieben. Wie bei nicht relevanten Signalen vorgesehen, wurden die einzelnen 6 Ausfahrt-Signale ausgekreuzt - mit großen Kreuzen versehen. Was bedeutet, diese Signale gelten nicht.
Das Auskreuzen wird in den Kommentaren zu Recht beanstandet. Damit wird das Denkmal verhunzt, es ist nicht mehr die ursprüngliche historische Signalbrücke. Technisch wäre es möglich, die Form-Signale elektrisch zu stellen. Das wäre dann zumindest optisch wirklicher Denkmalschutz., da dann die störenden Kreuze nicht mehr nötig wären.
Siehe Link: https://www.drehscheibe-online.de/fo...p?017,11076260
Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio
Geändert von sanpatricio (18.03.2025 um 19:55 Uhr)
-
Danke von:
Andreas (19.03.2025),Bergmönch (19.03.2025)
-
Hauer
Signalbrücke
Hallo sanpatricio!
Ich bin kein ausgesprochener Eisenbahnkenner, außer ein paar Lokomotivkennzeichen kenne ich mich mit der Materie nicht aus. (Die 52er Baureihe ist meine Lieblingslokomotive, davon wurden in schweren und dunklen Zeiten über 6000 Stück gebaut. Eine enorme Leistung!)
Jetzt zum Thema: Man sollte vielleicht froh sein, daß die Signalbrücke überhaupt erhalten bleibt und kein totaler Kahlschlag erfolgt, wie die DB das schon oft praktiziert hat. Am Bahnhof soll sich ja auch Einiges tun. Ich kann das letztendlich nicht beurteilen, da ich selten nach Harzburg komme. Ich werde nächstes Mal darauf achten
MfG aus Hahnenklee Volker
-
Danke von:
Bergmönch (28.03.2025),sanpatricio (27.03.2025)