Ergebnis 1 bis 10 von 99

Thema: Goslar während der Nazi-Zeit

Baum-Darstellung

  1. #3
    Schießhauer Avatar von Birgit
    Registriert seit
    16.03.2010
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    702
    Danke
    68
    41 Danke für 31 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von bergland Beitrag anzeigen
    man sollte aber in betracht ziehen das diese fotos eventuell gemacht wurden als hier die reichsbauerntage stattfanden ... goslar reichsbauernstadt ... weiß auch kaum jemand ...
    kurz zur Geschichte, wenns Recht ist:

    Goslar Reichbauernstadt:
    Im Jahre 1934 wurde Goslar lt. Bechluss der Reichsregierung zum Sitz des Reichsnährstandes ausgebaut.1936 offizieller Titel für Goslar : "Reichsbauernstadt". Das NS - Regiem fand Goslar als passenden Ort hierfür, da Goslar eine ruhmreiche deutsche Geschichte hatte (Germanentum/Heinrichskult). In Goslar fanden von da an zentrale Erntedankfeste statt, an denen viele tausend Landwirten teilnahmen. Der Festakt fand in der Kaiserpfalz mit einem abschließenden Zapfenstreich statt.
    Jedoch nur in den Jahren 1934, 35, 36, 38 statt. Da man auch plante Ministerien aus Berlin nach Goslar zu verlagern, dachte man daran große Gebäude in Goslar zu bauen, was jedoch nicht mehr realsierbar war, da der Krieg ausbrach. Gebaut wurde aber z.B. Schulen, unter anderem eine Beamtenakademie und eine Bauernhochschule. Für Großveranstaltungen entstand die erwähnte Stadthalle mit 3000 Sitzplätzen. Sie brannte 1948 aus.
    Des Weiteren entstand die Jugenherberge (1937) und ein kleiner Verkehrsflughafen am Fliegerhorst, welcher zugleich Standort einer Garnison Fallschirmjäger wurde.


    Lazarettstadt Goslar:
    Goslar wurde 1939 zur Lazarettstadt, da es viele Hotels gab, die entsprechenden nutzen konnte. Was für ein Glück für Goslar.
    So wurde es vor den Bombenangriffen so gut wie verschont.

    Aus den Geschichtsunterlagen meiner Tochter kann ich entnehmen, dass Hitler 1934 mit Rommel in Goslar war ..... und dies bestätigt auch Wikipedia.

    http://upload.wikimedia.org/wikipedi...ompanie_ab.jpg

    http://de.wikipedia.org/wiki/Goslar

    Dieses Bild war, wenn ich mich richtig erinnere auch entweder in meinem oder im Geschichtsbuch meines Bruders. Da diese Bücher aber leider nicht mehr vorhanden sind, hab ich mal kurz geschaut, ob ich es im www finde.

    Meine Familie kam erst nach dem Kriege nach Goslar und deshalb existieren in unseren Alben leider keine Bilder aus dieser Zeit. Anders sieht es bei Bekannten von mir aus. Die haben tatsächlich reichlich davon. Mal schauen, ob ich, wenn ich sie erreiche, ist vor Weihnachten immer schlecht, das eine oder andere Bild ausborgen kann.

    Liebe Grüße
    Birgit
    Geändert von Birgit (13.12.2011 um 07:13 Uhr)

  2. Danke von:

    Justus (17.07.2023),Sperber (31.01.2017),zeitzeuge (23.02.2015)

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.