Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Rommelstraße in Jürgenohl

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gedingeschlepper Avatar von AndyGS
    Registriert seit
    11.10.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    76
    Danke
    48
    44 Danke für 21 Beiträge erhalten

    Standard

    Soviel wie ich weiß, wurde die Straße wirklich nach Erwin Rommel, dem Wüstenfuchs, benannt. Da Dieser vor der Zeit unter Hitler auch einige Zeit hier in Goslar stationiert war. Soviel ist mir bekannt.

    Auch ich habe nicht schlecht vor Jahren gestaunt, als ich diese Straße zum ersten mal laß, ich habe dieses gehasst sogar. Ich habe aber in dieser Zeit auch ein Berufschullehrer kennen gelernt, der in dieser Straße wohnte. Mit Ihm hab ich mich lange über die Benennung der Straße unterhalten, und er erläuterte mir auch im Detail, warum die Straße den Namen Rommels trägt. Ich erinnere mich, das ich seit diesem Tag den hass auf diesen Straßennamen beigelegt habe, kan mich aber nicht mehr erinnern Euch detailiert zu informieren, wie es damals dazu kam. Und Halbwahrheiten möchte ich hier nicht aufführen, deswegen kann ich die Erklärung dafür auch nicht mehr wiedergeben.

    Ich erinnere mich nur, das es hieß, das Rommels sich in seiner Zeit hier in Goslar sehr um unsere Stadt verdienst gemacht hat, und aus Dankbarkeit hat man nach Ihm diese Straße benannt. Und dazu stehen die Väter dieser Stadt heute noch...

    Was das genau war, was ihm so berühmt machte, weiß ich nicht mehr. Vielleicht können unsere Freunde hier aus der Kämmerschule, die am Projekt Straßennamen weiter arbeiten, Licht in das Dunkel bringen wärend ihrer Recherchen....???

    Würde auch gern diese Erklärung wieder aufgefrischt wissen.
    Geändert von AndyGS (22.03.2012 um 22:36 Uhr)

  2. #2
    Hauer Avatar von Golfpunk
    Registriert seit
    19.11.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    155
    Danke
    2
    131 Danke für 44 Beiträge erhalten

    Standard

    Oder wir nehmen einfach den Bruder Erwin (oder ist es der Sohn?) von Manni, der war jahrelang Oberbürgermeister von Stuttgart. Und der ist nicht vorbelastet.
    Hat zwar nichts mit Goslar zu tun, aber man muß sich dann nicht rechtfertigen. Es sei denn es hängt ein erläuterndes Schild unter dem Straßennamen.

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.