Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 14

Thema: Sinnsprüche an den Häusern

  1. #1
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Ausrufezeichen Sinnsprüche an den Häusern

    Hallo, Alle, Ihr seid euch wohl bewusst, dass es an den ganz alten Haeusern
    oft Sinnsprueche gibt. Dabei fiel mir auf, dass die jetzt wieder schoen zu lesen sind, weil diese Hauser so gut gestrichen sind! Als Schulkinder hatten wir mal die Aufgabe, solche Sprueche zu sammeln, das war sehr schwehr, weil die Farbe so verwittert war. Sogar unser Wohnhaus, welches
    1913 gebaut war, hatte solchen Spruch und die Schnitzereien, die so typisch sind. Ich habe das nicht so in Werningerode, Rothenburg oT, oder Dinkelsbuehl , nur mal als Beispiel, gesehen. Ich habe den Eindruck, dass diese Sprueche besonders in Goslar angewand wurden.? Gibt es da irgentwelche Information, auch eine Sammlung? Ist jemand von euch interessiert Sprueche zu sammeln? Ich bin ja leider nicht in der Gegend
    Danke, Monika

  2. #2
    Schießhauer Avatar von Speedy
    Registriert seit
    03.09.2011
    Ort
    Goslar
    Alter
    60
    Beiträge
    1.424
    Danke
    1.810
    1.287 Danke für 512 Beiträge erhalten

    Standard

    Da kann bestimmt der "Alte Schirm" etwas zu sagen.
    Gruß
    Uwe

  3. #3
    Moderator Avatar von Bergmönch
    Registriert seit
    18.02.2012
    Ort
    Goslar
    Alter
    61
    Beiträge
    881
    Danke
    1.959
    2.510 Danke für 655 Beiträge erhalten

    Standard

    Beim Stöbern im Antiquariat habe ich kürzlich folgendes Heftchen von 1887 gefunden:



    Das das Werk inzwischen gemeinfrei ist, habe ich mal eine Kostprobe gescannt:



    Der Inhalt beschränkt sich auf einige der schönsten Inschriften. Manche der aufgelisteten Sprüche (und Häuser) sind mittlerweile verloren gegangen. Ob es auch einen Gesamtkatalog aller Goslarer Spruchschwellen gibt, weiß ich nicht.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Ich kann freilich nicht sagen, ob es besser werden wird, wenn es anders wird; aber soviel kann ich sagen: es muss anders werden, wenn es gut werden soll. (Lichtenberg)

  4. #4
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Bergmönch Beitrag anzeigen
    Beim Stöbern im Antiquariat habe ich kürzlich folgendes Heftchen von 1887 gefunden:



    Das das Werk inzwischen gemeinfrei ist, habe ich mal eine Kostprobe gescannt:



    Der Inhalt beschränkt sich auf einige der schönsten Inschriften. Manche der aufgelisteten Sprüche (und Häuser) sind mittlerweile verloren gegangen. Ob es auch einen Gesamtkatalog aller Goslarer Spruchschwellen gibt, weiß ich nicht.

    Beste Grüße

    Bergmönch
    Danke schoen, Bergmoench, ein guter Anfang. was sagt ihr zu der Rechtschreibung? Interessant! Sieht aus, als ob es nicht viele Regeln gab. Monika

  5. #5
    Schießhauer Avatar von Hanno
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Hannover
    Alter
    62
    Beiträge
    488
    Danke
    1.239
    260 Danke für 128 Beiträge erhalten

    Pfeil

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    ... Gibt es da irgentwelche Information, auch eine Sammlung? Ist jemand von euch interessiert Sprueche zu sammeln? Ich bin ja leider nicht in der Gegend
    Danke, Monika

    Hallo Monika,

    ja, da gibt es eine Seite im Internet mit Inschriften - jedoch nur
    die geschnitzten - nicht die aufgemalten.
    Ich mein Alter Schirm hat den einmal hier eingstellt.

    http://www.inschriften.net/goslar/in...n.html#content

    Die Sammlung ist aber auch nicht komplett.
    c

    Hannöversche Grüße
    Klaus

  6. #6
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Monika Adler Beitrag anzeigen
    ... Als Schulkinder hatten wir mal die Aufgabe, solche Sprueche zu sammeln, das war sehr schwehr, weil die Farbe so verwittert war. Sogar unser Wohnhaus, welches 1913 gebaut war, hatte solchen Spruch und die Schnitzereien, die so typisch sind. ...
    Hallo Monika,
    als Kind mußte ich auch Haussprüche sammeln. Ich glaube, mind. 10 sollten es sein.
    Du hast recht, die Inschriften waren damals (ca. 1955) oft noch nicht so farbig hervorgehoben.
    In vielen Goslarer Bergkalendern steht etwas über die Häuserinschriften. Interessiert dich ein besonders Haus?

    Neulich in Goslar habe ich mal hier fotografiert, allerdings den Hausspruch habe ich mir nicht aufgeschrieben
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken GS1.jpg   GS2.jpg   GS3.jpg  
    Viele Grüße
    Erika

  7. #7
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika,
    in der Vergrößerung kann ich die Sprüche am Haus vom mittleren Foto doch lesen.
    Oben:
    Hab auf der Welt die schönsten Stunden doch nur in meinem Heim gefunden.
    Unten:
    Wo Fried und Einigkeit regieret, da ist das ganze Haus gezieret.

    Dieses Haus ist ja erst Anfang 1900 gebaut worden; an den ganz alten Häuser sind oft auch Bibelsprüche.
    Viele Grüße
    Erika

  8. #8
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,
    als Kind mußte ich auch Haussprüche sammeln. Ich glaube, mind. 10 sollten es sein.
    Du hast recht, die Inschriften waren damals (ca. 1955) oft noch nicht so farbig hervorgehoben.
    In vielen Goslarer Bergkalendern steht etwas über die Häuserinschriften. Interessiert dich ein besonders Haus?

    Neulich in Goslar habe ich mal hier fotografiert, allerdings den Hausspruch habe ich mir nicht aufgeschrieben
    OHHHH, Zeitzeugin, weisst du auch,dass du das Haus photographiert hast, wo ich aufgewachsen bin? Ich wusste,dass es auch Sprueche hatte, aber nicht mehr ,welche. Allerherzlichsten Dank Die Hausbesitzerin hatte ungefaer um 1954 zum ersten mal nach dem Krieg neu streichen lassen und sogar Blattgold fuer die Schrift benutzen lassen, was andere fuer ein Zeichen ihres Wohlstandes hielten. Die alte Oelffarbe wurde von den Malern mit Karbit Lampen abgebrannt und dann schuetteten die das ganze stinkende Zeug bei uns in die Toilette!!!! UMWELTSCHADEN!!!!! Kann sich das heute noch jemand vorstellen? Im allgemeinen interessiere ich mich fuer alles, das vermittelt das Lebensgefuehl der Menschen ihrer Zeiten, nicht wahr? Allerherzlichsten Dank, Monika

    Zitat Zitat von Hanno Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,

    ja, da gibt es eine Seite im Internet mit Inschriften - jedoch nur
    die geschnitzten - nicht die aufgemalten.
    Ich mein Alter Schirm hat den einmal hier eingstellt.

    http://www.inschriften.net/goslar/in...n.html#content

    Die Sammlung ist aber auch nicht komplett.
    Hallo, Hanno! Vielen Dank fuer deinen Hinweis. Ihr seid so hilfreich hier und ich werde mich da reinknien, hatte schon mal im Verdacht, dass ihr das Thema mal behandelt habt. Gruesse, Monika

  9. #9
    Hauer Avatar von zeitzeugin
    Registriert seit
    16.02.2012
    Ort
    Giesen bei Hildesheim
    Alter
    77
    Beiträge
    166
    Danke
    281
    156 Danke für 65 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Monika,
    ja, ich habe gewußt, was das für ein Haus ist. Du hattest es mal beschrieben und - ich habe von 1946 bis 1951 genau gegenüber gewohnt.

    Schöne Grüße nach Canada
    Viele Grüße
    Erika

  10. #10
    Schießhauer Avatar von Monika Adler
    Registriert seit
    22.03.2012
    Ort
    Salmon Arm BC Canada
    Beiträge
    504
    Danke
    119
    102 Danke für 64 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von zeitzeugin Beitrag anzeigen
    Hallo Monika,
    ja, ich habe gewußt, was das für ein Haus ist. Du hattest es mal beschrieben und - ich habe von 1946 bis 1951 genau gegenüber gewohnt.

    Schöne Grüße nach Canada
    Ja, Erika, Ich erinnere mich,dass du darueber schriebst und ich habe schwer ueberlegt,dass ich dich doch auch gesehen haben musste!!!! aber mir kommt kein Bild ins Gedaechtnis! wuerde es dir etwas ausmachen, deinen Maedchennamen zu nennen, oder ist das hier nicht ueblich? koenntest es ja auch als Privat Nachricht machen.Fuehl dich aber nicht verpflichtet! Herzlichst, Monika

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.