Systemcoach (01.03.2013),uwe unten (01.03.2013)
uwe unten (02.03.2013)
hallo monika
man hatte damals fachkundige ,sprich steiger/ bergleute die die firste _das ist die decke über der sohle hart gemacht haben . in strecken ,wie im film war der ausbau das heisst ,wangen( seiten) firste wurden abgstützt . im abbau wurde die firste mit einer stange etc. hartgamacht ,lose brocken wurden heraus gebrochen . hab das auch noch auf foto /film .es wurden auch anker in die firste gebohrt und darunter maschdraht gespannt .oder (bilder folgen) mit versatz- schiefer mit zement ausgeblasen . schau mal auf die seite .wo die strecken im berg zusehen sind . die gerade ,ist die , die verbrochen ist . der erste bogen darum ,ist die wo der film zu fuss ist .der zweite grosse bogen ist 2te umfahrung ,wo ich von der lok aus gefilmt hab .
Glück Auf Uwe
Geändert von uwe unten (02.03.2013 um 00:03 Uhr)
hallo noch mal
in der strecke 1te umfahrung hing bis mitte 1977 fahrdraht mit 600 V gleichstrom , auch auf dem werkhof bis hinter die tischlerei . auch in der bergeschacht strecke hing fahrdraht .aus sicherheitsgründen wurde dieser dann abgebaut und akkuloks eingesetzt .schaut mal in mein album . die akku loks hatten wechselakkus .auf den sohlen waren zu meiner zeit nur akkuloks .auf der 12ten sohle waren bis 73 noch dieselloks--dafür hab ich noch eine fahrerlaubnis . so eine lok- gleichen typs- hat 1989 helmut schulz vom förderverein für das museum organisiert . die lief dann auch !! war aber jahre später UNERWÜNSCHT. jetzt freuen sich die döhrener darüber! ich durfte damals alles fahren ,was sich bewegte .
Glück Auf Uwe
Andreas (06.03.2013),Hanno (02.03.2013),Maria (02.03.2013),Strippenzieher (02.03.2013)
http://www.youtube.com/watch?v=EriK2Yy3rU0
hallo hier nochmal ein video von der lok aus.
glück Auf Uwe
hallo
zum thema fahrdraht :da hängt er noch und reicht bis zum bollrich.3 tunneleingang zum gehlenbeekerstollen ca 2,5 km , schienen wartung , 1. lok1 mit konzentratwagen zum bollrich.4-6 zeigt die lok 3 -links geht es zum u-bahnhof wo vorn die konzentrate abgezogen wurden .weiter unter die aufbereitung war die rolle vom armerzbunker. rechts war der lokschuppen . das letzte bild zeigt sehr schön die anzeige ,das rote sichtfeld ,ob 600v gleichspannung am fahrdraht anliegen . es waren 3 "kohlefadenlampen je 220v in reihe geschaltet. eine hab ich noch !!! an beiden eingängen des tunnel( es war ein tunnel ,man bekam keine grubenprämie ,weil ein/ausgang niveaugleich waren) waren schalter und eine rote und grüne lampe - man durfte nur bei grün einfahren .der jenige hatte dann den schalter zu betätigen ,und die lampen zeigten rot .man wusste dann es ist ein zug in der strecke . rest folgt ,die bilder wie immer zuviel kb.
Glück Auf Uwe
Geändert von uwe unten (12.03.2013 um 21:57 Uhr)
Andreas (12.03.2013),Maria (12.03.2013),Strippenzieher (12.03.2013),Toni Pepperoni (19.03.2013)
hallo
du 1953 dann müsstest du den auf jeden fall kennen ,und nicht nur du.
Glück Auf Uwe
Andreas (22.03.2013)