Das Teil müsste wohl das "Magische Fenster" sein. Vielleicht kann Trichtex ja mal erklären, wie es funktionierte.
Geändert von Eule (18.11.2020 um 16:23 Uhr)
Harzer06 (18.11.2020)
Jetzt probier ich mal was, nur mit Handy aufgenommen - ich hoffe, dass das reicht.
Sonst muss ich passen, bessere Qualität kriege ich nicht hin.
Moin Eule!
Das ist völlig richtig. Es handelt sich um Gimmick Nr. 8, das später auch nochmal als Nr. 274-5 und 1141 erschien:
Klar, gerne - der Magische Zirkel möge mir verzeihen... In der Scheibe befindet sich eine Bohrung, die durch das Kreuz verdeckt ist. Zusätzlich befindet sich unter dem Kreuz eine Verriegelung, die die Scheibe in Position hält. So kann man das "Magische Fenster" im Publikum herumreichen. Schiebt man nun ein Stück Papier unter das Kreuz, wird die Verriegelung gelöst und die Scheibe lässt sich im Rahmen verschieben. Das Stück Papier verdeckt nun das Loch und kann durchstoßen werden. Die Scheibe danach wieder in ihre Ursprungsposition zu schieben und das durchstoßene Papier zu entfernen ist einfach. Nun noch das Papier und die Scheibe erneut herumreichen. Wer den Trick nicht kennt, wird verblüfft sein.
So sieht mein "Magisches Fenster" heute aus:
Bei verschobener Scheibe ist gut zu erkennen, wie stark der Kunststoff der Scheibe in den letzten 45 Jahren gealtert ist. Man könnte den Trick noch vorführen, müsste aber darauf achten, dass niemand dabei die unterschiedliche Scheibenbeschaffenheit erkennen kann:
Dieses Rätsel war eine erheblich härtere Nuss, als ich es für möglich hielt.
Zu Deinem Rätsel: Mich erinnert das an einen Badheizkörper.
Viele Grüße
Gunther
Geändert von Trichtex (18.11.2020 um 19:23 Uhr)
Hallo Trichtex,
das ist viel zu groß. Das Foto entspricht ungefähr der Originalgröße.
Hat das Teil eine Funktion?
Könnte das jeder von uns besitzen und findet man es überwiegend im Haushalt?
Schuss ins Blaue: ein Gerätefilter?
Geändert von A.C. (18.11.2020 um 20:50 Uhr)
Ciao Achim
Es sieht nach einer Jalousie aus?
Gruß Manne
Manne
Es sieht nach einer Jalousie aus?
Gruß Manne
Nein, das passt nicht.
A.C.
Hat das Teil eine Funktion?
Ja, hat es
Könnte das jeder von uns besitzen
Theoretisch ja
und findet man es überwiegend im Haushalt?
ja
Schuss ins Blaue: ein Gerätefilter?
ja, aber welches Gerät?
Moin,
das Spielzeug war wirklich eine harte Nuss. Hatte ich nie zuvor gesehen, da zu jung und zu wenig Comic-affin.
Das aktuelle Bild könnte zu dem Kühllufteinlaß eines Haushaltsgerätes gehören. Ein Rührgerät vielleicht?
G´Auf
Harzer06
Geändert von Harzer06 (18.11.2020 um 21:52 Uhr)