-
Hauer
Bahnhof Seesen und 6.ter und letzter Teil DB-LEISTUNGSSCHAU BF GOSLAR am 09. Mai 1982
Hallo Liebe Mitforisten,
Mit dem heutigen Beitrag endet meine kleine Beitragsreihe über die Leistungsschau der damaligen Deutschen Bundesbahn(DB) im Goslarer Bahnhof am 09. Mai 1982. Wie immer hatte ich ihn(unter Stapelburg) im Eisenbahn-Freunde-Forum Drehscheibe Online(DSO)/Historisches gepostet.
Die heutige Bild-Folge beginnt mit einem Foto, das aus dem Führerstand heraus des von Goslar im Bahnhof Seesen einfahrenden Sonder-Intercity(IC) „Harzkurier“ aufgenommen wurde. Der „Harzkurier“, der ehemalige Superzug TEE = Trans Europ Express fuhr über Herzog-Juliushütte, Langelsheim und dem „Kanzler-Bahnhof“(Ludwig Erhard) Neuekrug-Hahausen zum Zielbahnhof Seesen.
Wie (fast) alle Bahnhöfe damals hatte auch Seesen einen Güter-Bahnhof, sogar einen relativ großen. Damals wurden noch viele Güter umweltfreundlich, energiesparend und klimaschonend über die Schienen transportiert. Die Lkws verstopften noch nicht die Straßen so wie heute. So wie hier in Seesen wurden aber unvernünftigerweise sehr viele Gleise abgerissen. Wie in Seesen ist vielerorts z,Z.gar kein Güterverkehr mehr möglich, Personenverkehr nur noch eingeschränkt mit vielen Hindernissen.
Aus Klimaschutz-Gründen soll der Eisenbahn-Verkehr aber verdoppelt werden. Das ist auch richtig und nötig! Das Bundesverfassungsgericht hat kürzlich von der Politik konkretere Pläne mit vorgezogenen Ziel-Zeiten gefordert, um das Klima rechtzeitig besser zu schützen. Dann müssen
aber auch rasch viele Gleise wieder aufgebaut werden!
In jedem Fall muss der immer noch weitergehende Abbau von Gleisen sofort gestoppt werden!
Mit freundlichen Grüßen
sanpatricio
www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,9725778
-
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.
Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,
würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.