und hier geht es weiter...
[YOUTUBE]OB7KvGYHaCM[/YOUTUBE]
und hier geht es weiter...
[YOUTUBE]OB7KvGYHaCM[/YOUTUBE]
Glück auf!
Frank
Bergbaumuseum Goslar
[YOUTUBE]JxEqWL2wApM[/YOUTUBE]
Glück auf!
Frank
Entscheidung der UNESCO
"Oberharzer Wasserregal" zum Weltkulturerbe ernannt
Die 21 UNESCO-Experten hätten ihre Entscheidung einstimmig getroffen, teilte die UNESCO-Sprecherin Sue Williams mit. Deutschland hatte die Harzer Wasserwirtschaft als Erweiterung der Welterbestätte "Bergwerk Rammelsberg und Altstadt von Goslar" nominiert, die seit 1992 zum UNESCO-Welterbe gehört.
Heimat ist immer noch Sehnsucht nach der Kindheit.
Heinrich Böll
Hallo Gemeinde,
letztes Wochenende waren Anke und ich mal wieder im Ruhrpott. Diesmal stand unter anderem das Ruhr-Museum auf dem Plan.
Im Museums-Shop konnte ich eine Ansichtskarte vom Rammelsberg erwerben. Neben dieser gab es natürlich weitere Karten mit Industriebauten von Schupp und Kremmer.
Da würde mich mal interessieren, ob man umgekehrt im Rammelsberg eine Ansichtskarte mit Zeche Zollverein bekommt ...
Schließlich hat man vieles gemeinsam.
Hier nun das Bild - verändert hat sich da ja nichts
Mehr zu Schupp un Kremmer haben wir ja auch im Forum
Fritz Schupp und Martin Kremmer
Glück Auf!
Andreas
Verändert hat sich da nichts, aber die Perspektive des Fotos ist ungewöhnlich und gut.
Alles Liebe
Jan
Hallo Freunde,
ich möchte diesen alten Beitrag noch einmal hervorholen.
Meine Frage hier hat zwar nicht direkt mit dem "Weltkulturerbe" zu tun, aber mit dem Bergwerk als solchem sehr wohl.
Letzte Woche hatten wir in der Neuen Presse Hannover aus aktuellem Anlass eine Grafik des Aufbaus der Asse zu sehen bekommen. Die war auch halbwegs maßstabsgerecht und hat sehr gut die echte Ausdehnung der Strecken und Schächte veranschaulicht.
Das Museumsbergwerk mit Roederstollen habe ich nun auch schon mehrmals besucht, aber das ist ja nur ein klitzekleiner Teil der Anlagen und man weiß ja gar nicht so richtig, wo man sich nun gerade so befindet.
Was ich nun wirklich mal gerne sehen würde, wäre eine Zeichnung mit den Unter-Tage-Anlagen, projiziert auf den Rammelsberg. Gibt es so etwas?
Vielen Dank schon mal.
Liebe Grüße
Andreas
Wenn es so etwas gibt, dann wird es der Andreas bestimmt haben. Da bin ich sehr zuversichtlich.
Gruß
Uwe
Die hier kann ich anbieten, müsste der letzte Stand vor der Schließung sein.
Der Rammelsberg hatte schon ein gewaltiges Grubengebäude.
Glück Auf!
Andreas
Booaaahh,
ich bin beeindruckt
Das war schon genau, was ich gesucht habe.
Aber so etwas Riesiges hätte ich nicht erwartet.
Ich musste mir das .jpg erstmal abspeichern, damit ich da vernünftig reinzoomen kann. Eine komplette Zeichnung, die dabei auch noch lesbar ist, hätte wohl das Format eines mittelgroßen Wohnzimmerteppichs.
So passen dann auch die Mundlöcher des Tiefen-Julius-Fortunatus-Stollen und des Rathstiefen-Stollen gar nicht mehr drauf. Wo letzterer rauskommt, habe ich kürzlich hier gelesen (Theresienhof?), und der erste von beiden südlich des Osterfelds? Der Wetterschacht kommt neben dem Maltermeister Turm ans Licht?
Der Bergeschacht an der Erzaufbereitung?
Danke schon mal für diesen Beitrag.
Eine andere Frage zum Bergbau in GS hätte ich dann doch noch. Vor ein paar Jahren gab es mal die Meldung, daß ein ausländisches Unternehmen mit Probebohrungen im Gosetal nach neuen Erzvorkommen sucht. Was ist daraus geworden?
Viele Grüße
Andreas
Hallo Namensvetter,
der TJF kommt in den Wallanlagen in unmittelbarere Nähe vom unteren Wasserloch raus.
Der RTS kommt auf dem Gelände des Theresienhofs raus.
Der Winkler ist verfüllt und befindet sich am Maltermeisterturm. Die Bewetterung geht jetzt über das Wetterüberhauen gegenüber vom Winklerschacht.
Scandinavian Highlands hat im Gosetal gebohrt aber denen scheint das Geld ausgegangen zu sein. Seit fast 2 Jahren liest man nichts mehr...
... wobei ich schon ein schönes Fördergerüst für das neue Bergwerk wüsste - gibt es momentan günstig bei RAG-Mining-Solutions.
http://www.ragms.com/index.php?siteID=312
Tagesanlagen BW Ost, Fördergerüst Schacht Lerche und die FöMa gibts da auch gleich
http://www.ragms.com/image.php?AID=6807&VID=
Würde im Gosetal bestimmt nicht schlecht aussehen
Glück Auf!
Andreas