Seite 52 von 57 ErsteErste ... 2425051525354 ... LetzteLetzte
Ergebnis 511 bis 520 von 563

Thema: Verschwundene Unternehmen - Diskussionen

  1. #511
    Wasserknecht Avatar von Schmunzel
    Registriert seit
    03.04.2021
    Ort
    Pulheim
    Alter
    57
    Beiträge
    6
    Danke
    7
    3 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard Bäckerei Huwald

    Mein Großvater Erwin Kunze hat nach dem Krieg (um 1955) als Bäckergeselle und später als Meister in der Bäckerei Huwald gearbeitet. War die damals in der Petersilienstraße? Hat jemand vielleicht Bilder aus der Zeit? Lange hat er´s da jedenfalls nicht ausgehalten, er wurde später Busfahrer...
    Geändert von Schmunzel (04.04.2021 um 19:27 Uhr)

  2. Danke von:

    Maxe 27 (05.04.2021)

  3. #512
    Wasserknecht Avatar von Schmunzel
    Registriert seit
    03.04.2021
    Ort
    Pulheim
    Alter
    57
    Beiträge
    6
    Danke
    7
    3 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard Firma Otter

    Eine Verwandte von mir hat in den 1940er Jahren als Spulerin bei der Firma Otter gearbeitet. Das Unternehmen gibt´s wohl auch nicht mehr...

  4. #513
    Schießhauer Avatar von nobby
    Registriert seit
    03.10.2015
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    278
    Danke
    725
    299 Danke für 157 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von Schmunzel Beitrag anzeigen
    Mein Großvater Erwin Kunze hat nach dem Krieg (um 1955) als Bäckergeselle und später als Meister in der Bäckerei Huwald gearbeitet. War die damals in der Petersilienstraße? Hat jemand vielleicht Bilder aus der Zeit? Lange hat er´s da jedenfalls nicht ausgehalten, er wurde später Busfahrer...
    Erwin Kunze, Bäckermeister, wohnte 1948 bis 1955 in der Siemensstr. 15
    1966 bis 1971 ist er als Kraftfahrer in der Siemensstr. 19 im Adressbuch eingetragen.

    Viele Grüße

    nobby
    Ich erwarte nichts und bin trotzdem enttäuscht!

  5. #514
    Schießhauer Avatar von Harzer06
    Registriert seit
    09.07.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    393
    Danke
    433
    626 Danke für 245 Beiträge erhalten

    Standard

    Moin,

    schon etwas zurückliegend...

    Zum Jahreswechsel 2020/21 hat Fa. Giesecke, Raumausstattung - Polsterei - Gardinen, in der Frankenberger Str. 5 den Betrieb eingestellt.
    In einem Teil des Ladens ist inzwischen etwas Neues eingezogen. Was wird es wohl sein? Natürlich, ein Versicherungsbüro.

    G´Auf
    Harzer06

  6. Danke von:

    Bergmönch (23.05.2021),nobby (23.05.2021)

  7. #515
    Hauer Avatar von Volker
    Registriert seit
    25.01.2014
    Ort
    Hahnenklee
    Alter
    79
    Beiträge
    148
    Danke
    3
    403 Danke für 106 Beiträge erhalten

    Standard

    Hallo Gemeinde!
    Eingehend auf den letzten Beitrag von Harzer06 folgendes: Daß die Fa. Giesecke ihren Betrieb eingestellt hat, war mir unbekannt.
    Ich habe mir dort vor ca. 20 Jahren die Sitzbank von meinem Guzzi-Gespann beziehen lassen. Die Grundplatte mit den Scharnieren habe ich aus einer Siebdruckplatte angeliefert und wurde nach meinen Wünschen aufgepolstert und bezogen. Die Sitzbank ist nach so vielen Jahren strapaziösen Gebrauchs noch immer tadellos und ohne Macken.
    Der Herr Giesecke hatte wohl auch einmal eine Guzzi, auf der er mit seiner Frau viele Reisen gemacht hat, da hatten wir gleich ein Gesprächsthema. Der Preis für die Arbeit ist mir nicht mehr bekannt, er war jedenfalls angemessen, wenn man die inzwischen langjährige Nutzungsdauer berücksichtigt. Ich bezweifele jedenfalls, daß man heute mit den serienmäßigen Sitzbänken an den heutigen Motorrädern eine ähnliche Qualität geliefert bekommt, das ist meine persönliche Erfahrung.
    Es ist bedauerlich,daß so eine solide Handwerksfirma nach der anderen ihren Betrieb einstellen muß, die Ursachen dafür sind wohl allgemein bekannt.
    So, jetzt noch ein schönes Pfingstfest, das Wetter ist ja z. Zt. ganz annehmbar, verglichen mit den letzten Tagen.
    Volker

  8. #516
    Schießhauer Avatar von märklinist
    Registriert seit
    03.07.2012
    Ort
    Bad Harzburg
    Alter
    63
    Beiträge
    821
    Danke
    1.275
    1.083 Danke für 441 Beiträge erhalten

    Standard

    Betreff Wiglo in der alten Feuerwache

    ja, es war wahrhaftig ein Anlaufpunkt für viele Bürger nicht nur aus Goslar selbst sondern auch aus dem Umland. Problematisch war allerdings das Parkplatzangebot und von Zufahrtsmöglichkeiten für Lieferanten mal ganz zu schweigen, denn ich weiß von was ich rede, habe selbst für einige Monate im "Wiglo-(Pl)Wunderland gearbeitet, wenn man das Wort arbeiten dafür überhaupt benutzen kann, eine andere Ausdrucksweise verkneife ich mir lieber an dieser Stelle, denn es wird genug Bürger geben, die genau wissen, was es heißt Arbeit bei Wiglo, aber das soll ja nicht das Thema sein.

    Wiglo setzt sich zusammen aus den beiden Inhabern Wilde und Gloger. Im letzten Quartal des Jahres 1986 betrieb Wiglo einige Filialen und zwar in Goslar in der alten Feuerwache, in Northeim ein Dreitagemarkt, in Bockenem, in BS- Timmerlah und am Salzgitter See. Eigentlich hätte den Inhabern von vorn herein klar sein müssen, das es für Lieferanten ein Nadelöhr ist wenn sie ihre Waren dort anliefern wollen, oft stauten sich die PKW und Busse auf der Marktstraße, wenn ein größerer LKW dort z.B.Camping Möbel abgeladen hatte, weil man mit einem Sattelzug einfach nicht auf das Gelände des Wiglomarktes fahren konnte. Selbst ein hauseigener 7,5 Tonner blieb mal unter der Durchfahrt stecken, natürlich hätte der Fahrer erkennen müssen, das sein Fahrzeug zu hoch war, denn es war ja ordentlich ausgeschildert. Dann kam noch der Winter 86/87 der ein wirklich richtiger Winter war mit reichlich Schnee und Kälte vorallem ab der ersten Januarwoche 1987. Parken oder Zufahrt zum Wiglomarkt, das war so gut wie garnicht möglich, nach Tagen endlich unter eingeschränkten Bedingungen, weil ja die Schneemassen auch ja noch wo hingeschoben werden mussten. Das Gelände auf der alten Feurwache war nicht gerade ideal zum befahren mit Einkaufswagen gerade bei Schneelage.

    Aber die Kunden zog es an wie ein Magnet, natürlich waren Wurst und Co günstig gegenüber Mitbewerbern und in Mengen zu haben, aber das Angebot wechselte ja ständig, da es sich ja um Restposten handelte. Darüber hinaus gab es ja, man kann sich streiten auch Obst und Gemüse was frisch angeliefert wurde zu nicht gerade mal Restpostenpreise, dafür aber von guter Qualität, auch Spirituosen waren teilweise günstig zu haben, weil Restposten.
    Auch im Markt selbst war der Bodenbelag ein Problem nicht nur für die Kunden mit ihren meist vollen Einkaufswagen auch für das Personal, wenn man mit dem Hubwagen die schweren Palletten rangieren musste. Es war kippelig und teilweise sehr uneben, das mal die Räder eingeklemmt waren oder man die schweren Palletten nicht allein weiter geschoben bekam.

    So bot sich dann in Jerstedt auf der Dingstelle der ehemalige Baumarkt an für Wiglo, dort war endlich mehr Platz für Waren, Kundenparkplätze und für die Lieferfahrzeuge.
    Es ist also en Restpostenmarkt, Erwartungen sollten nicht zu hoch sein, es ist immerhin kein Discounter, aber das Personal ist immer bemüht dem Kunden ein entsprechendes Angebot vorzuhalten.

    In diesem Sinn
    der märklinist

  9. Danke von:

    Andreas (01.10.2022),Bergmönch (25.05.2021),Günther und Helga (26.05.2021),Maxe 27 (25.05.2021)

  10. #517
    Schießhauer Avatar von Systemcoach
    Registriert seit
    17.02.2012
    Ort
    Goslar
    Beiträge
    258
    Danke
    181
    243 Danke für 80 Beiträge erhalten

    Standard Ehemalige Schmiede in der Bäringerstrasse 39

    Bis etwa 1945 war eine Schmiede in der Bäringerstrasse 39. Der Betrieb ließ sich bis ca. 1860 zurückverfolgen. Möglicherweise war er sogar noch viel älter. Das letzte Kind der Familie, eine Tochter, heiratete den Ausbilder der Bergleute am Rammelsberg.

    Die derzeitige Hausbesitzerin fand diese beiden Dokumente:

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Schmiedemeister.jpg 
Hits:	28 
Größe:	1,31 MB 
ID:	19735

    43 Jahre als Schmiedemeister tätig, dazu zählen dann noch Lehrzeit und Gesellenzeit.
    Wie war das doch mit dem Renteneintrittsalter?

    Ebenfalls sehr alt: ein Spruch, gestickte Buchstaben auf Leinen, hinter Glas gerahmt.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	sschmiedespruch.jpg 
Hits:	13 
Größe:	1,30 MB 
ID:	19736

    Der Gott der Eisen wachsen lies
    schuf auch die Eisenmänner
    drum segne Herr auch überdies
    den Amboss und die Hämmer
    Glück Auf!
    Ekkehard

    Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg. (Henry Ford 1863 - 1947)

  11. Danke von:

    A.C. (16.06.2021),Andreas (01.10.2022),Bergmönch (14.06.2021),Hanno (14.06.2021),Nils (13.06.2021),nobby (14.06.2021),Onkel Hotte (14.06.2021),Speedy (14.06.2021)

  12. #518
    Wasserknecht Avatar von musikwolf
    Registriert seit
    16.05.2022
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    14 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von georgenberger Beitrag anzeigen
    Die Drogerie Biedermann befand sich in der Grummetwiese gegenüber vom Spielplatz. Ganz früher (vom Spielplatz gesehen) war links Schlachter Jahns,
    dann die Drogerie Biedermann, daneben der Milchladen Duve und an der Ecke zur Clausbruchstraße Bäcker Mazanek (Schreibweise ?). Dahinter in der Clausbruchstr. ein Obst- und Gemüseladen (Eggers). Vorher, so in den 50iger Jahren, hatte Herr Eggers einen Verkaufswagen der zwischen dem Milchladen und der Bäckerei stand.
    Ecke Jürgenweg/Hirschstraße gab es ganz früher einen Einkaufsladen, geführt von Wienrich, wurde übernommen von Schülert und dann von Kaupe.
    Den gibt es auch schon seit Jahrzehnten nicht mehr. Ecke Tappenstraße/Klosterstraße war früher der Schlachter Rohm. Auch der ist schon lange verschwunden.

    Liebe Grüße und einen schönen Sonntag euch allen
    wünscht der Georgenberger
    Ich habe bis 1963 Am Fillerbrunnen gewohnt und kann mich noch an die von dir erwähnten Geschäfte erinnern. Der Milchladen (Milchkanne), der Bäcker, der Schlachter, ja, ich sehe es wieder genau vor mir. Es macht Spass, sich mal wieder zu erinnern. In der Durchsicht der Beiträge las ich auch etwas vom Schallplattengeschäft Heyer in der Petersilienstrasse. Auch daran erinnere ich mich sehr gut, in diesem Geschäft habe ich 1967 eine Lehre zum Radio- & Fernsehtechniker begonnen und abgeschlossen.
    Ich melde mich wieder, wenn mir weitere Details einfallen, viel spass weiterhin.

  13. Danke von:

    A.C. (15.10.2022),Andreas (01.10.2022),Bergmönch (01.10.2022),Maxe 27 (01.10.2022),nobby (02.10.2022),Strippenzieher (03.10.2022)

  14. #519
    Wasserknecht Avatar von musikwolf
    Registriert seit
    16.05.2022
    Ort
    Magdeburg
    Beiträge
    4
    Danke
    1
    14 Danke für 3 Beiträge erhalten

    Standard

    Zitat Zitat von rawe60 Beitrag anzeigen
    Hallo AndyGS,

    es kann sein, daß du Recht hast und Platzek vor Widera in dem Laden an der Breslauer Str. war. Da dies vor meiner Zeit war, kann ich nichts darüber aussagen.

    Da wir aber gerade über alte Lebensmittel-Läden in Jürgenohl sprechen, möchte ich hier auch das Geschäft Degen/Czarnetzki in der Hirschberger Straße erwähnen. Dieser Laden wurde zunächst von Frau Degen geführt. Frau Degen lebte allein mit ihrem Sohn. Ende der sechziger Jahre wurde der Laden von Frau Czarnetzki zusammen mit Frau Heitefuß übernommen. Er gehörte der Firma List und nannte sich nun IFA Fachgeschäft. Wir haben viel dort gekauft und meine Mutter war mit Frau Czarnetzki befreunded. Sie lud uns auch oft zu sich ein. Ihre Wohnung befand sich im gleichen Haus. Frau Czarnetki starb Anfang der 70er Jahre an einem Hirntumor. Danach wurde der Laden in ein Wohnhaus umgebaut und von Friseur Schlüter erworben.

    Ein zweiter Lebensmittel-Laden war Wasmus. Er befand sich in der Insterburger Straße an der Ecke zum Spielplatz. Auch dieser Laden schloß Mitte der 70er Jahre. Zu Wasmus ging man mit der Milchkanne und kaufte dort lose Milch.

    Noch zu erwähnen wäre die Fleischerei Alfred Schmidt in der Hirschberger Str. , sowie der Bäcker Schachtebeck. Desweiteren wäre noch zu erwähnen die Fischhalle Neptun in der Danziger Str., dort wo heute die Pizzeria Ben Meto ist und davor der Laden "Die Schultüte", der zweite Laden von Müller hat's, war. Als Schüler habe ich manches Mal vor der Schule dort eingekauft und mich oft mit Herrn Müller unterhalten.

    Weitere Lebensmittelläden in der Danziger Str. waren Fritze Wilde, Pawellek, Miels und Gustav Gall.
    Ich habe noch eine Erinnerung: in dem winzigen Lebensmittelladen Wasmus in der Insterburger Strasse konnte man nicht nur Milch mit der Milchkanne kaufen, man konnte auch sein Taschengeld erheblich aufbessern, indem man die Regale auffüllte und die zurückgegebenen Pfandflaschen im Keller in die Kisten sortierte; habe ich 2 bis 3 mal in der Woche für ein Stündchen gemacht. Mein erstes Geld habe ich dann sofort zu Buchheister & Loss gebracht und mir ein winziges 8 - Transistor Radio mit MW und UKW gekauft. Hat lange gehalten.
    Nun werde ich im Faden weiterlesen, vielleicht habe ich ja noch die eine oder andere Idee oder Frage.
    Wolfgang Kleinert
    Geändert von musikwolf (10.10.2022 um 01:46 Uhr)

  15. Danke von:

    A.C. (15.10.2022),Andreas (02.10.2022),Bergmönch (02.10.2022),Maxe 27 (04.10.2022),nobby (02.10.2022),sanpatricio (08.10.2022)

  16. #520
    Schießhauer Avatar von thronerbe
    Registriert seit
    12.11.2013
    Ort
    Braunschweig
    Beiträge
    306
    Danke
    1.056
    421 Danke für 187 Beiträge erhalten

    Standard

    Dokumentation Abriss real Goslar


    https://www.youtube.com/watch?v=yE2vtBWhiiw




    Grüße

    thronerbe
    Ein Vogel, der in einem Käfig geboren wurde, hält Fliegen für eine Krankheit!

  17. Danke von:

    Andreas (14.10.2022),Bergmönch (15.10.2022),Maxe 27 (15.10.2022),Onkel Hotte (17.10.2022),Trichtex (15.10.2022)

Ähnliche Themen

  1. Verschwundene Gastronomie - Diskussionen
    Von Andreas im Forum Tourismus & Gastronomie
    Antworten: 401
    Letzter Beitrag: 05.05.2023, 18:48
  2. Zeitleiste / Chronik bis 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Andreas im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.04.2013, 12:02
  3. Zeitleiste / Chronik ab 1945 Diskussion und Ergänzungen
    Von Frank im Forum Goslarer Geschichte, Zeitleiste & Chronik
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 09.04.2012, 20:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  


Dieses Forum ist komplett werbefrei und wird ausschließlich privat finanziert.

Um auch in Zukunft ohne Werbebanner und nervige Pop-Ups auszukommen,

würden wir uns über eine kleine Spende sehr freuen.